user_mobilelogo

Wetterwarnungen in Deutschland

Unwetterwarnung für Kreis Trier-Saarburg und Stadt Trier :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
Insgesamt sind 0 Warnung(en) aktiv. Weitere Informationen auf http://www.dwd.de
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Pegelstand Trier

 

Überseecontainer auf Mosel

Techn. Rettung > Wasserrettung
Zugriffe 389
Einsatzort Details

Wasserstraße Mosel
Datum 15.07.2021
Alarmierungszeit 06:00 Uhr
Einsatzbeginn: 06:00 Uhr
Einsatzende 06:00 Uhr
Einsatzdauer 0 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene
Einsatzführer F. Leonhard
Einsatzleiter Ralf Maxheim
Mannschaftsstärke 3
eingesetzte Kräfte

FFW Stadt Konz
FFW Wasserliesch
verschiedene Einheiten des Landkreises

Einsatzbericht

Zu einem Einsatz der etwas anderen Art wurden wir am morgen des 15.07. erneut alarmiert. Von der Feuerwehreinsatzzentrale in Konz (FEZ) wurden wir zu einer Technichen Rettung auf die Mosel alarmiert. 

Gemeldet war ein auf der Mosel treibender Überseecontainer. 

 

Nach erkundung durch den Einsatzleiter R. Maxheim wurde aufgrund der nicht Befahrbarkeit der Wasserstraßen durch zu starke Strömung, extremes Hochwasser und massiven Treibgut, entschieden dass die Feuerwehr nicht eingreifen kann. 

Durch die FEZ wurde die Schleuse Trier über den auf der Mosel treibenden Container informiert. 

Somit war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. 

 

Was mit dem Container passiert ist können wir an dieser Stelle nicht beantworten. Diversen Medienberichten zufolge wurde er allerdings Nachmittags höhe Trittenheim gesichtet. Ungewiss ist bis heute wo die Reise geendet hat. 

 

(TL)